Spielerschutz Tätigkeitsbericht 2022

»Immer wenn ich auf der Fläche vor Ort bin, spüre ich, warum ich das alles mache: Es geht um den Schutz der Gäste, und der liegt mir am Herzen.« Michael Jütte Es gibt viel zu tun – Spielerschutz wird immer wichtiger Die Privatisierung der NRW-Spielbanken erhitzte 2021 die politischen und gesellschaftlichen Gemüter. Befürchteten doch einige, betriebswirtschaftliche Überlegungen könnten den Schutz der Spieler vor Spielsucht und finanziellen Notlagen verdrängen. Doch es kam anders: „Wir beweisen mit unserem Engagement, das dies nicht der Fall ist“, erklärt Kowala. „Wir wissen aus Erfahrung, was passiert, wenn Regularien fehlen und Spielerinnen und Spieler sich im ungeschützten, illegalen Raum bewegen. Wir werden daher auch in Zukunft unseren Auftrag zur Gefahrenabwehr übererfüllen.“ Dass dies gelingt, davon sind die drei überzeugt: „Wir können uns auf 20 engagierte Spielerschutzbeauftragte und deren Teams vor Ort in unseren Spielbanken verlassen. Sie alle bringen das gleiche Herzblut für den Spielerschutz mit, brennen für das Thema und stellen die Spielerinnen und Spieler als Menschen in den Mittelpunkt.“ 16 DAS KOMPETENZTEAM Gefragte Expertise in vielen Bereichen Schulungen sind nur ein Bereich, in dem das Knowhow des Expertentrios gefragt ist. So unterstützte das Kompetenzteam 2022 die MERKUR SPIELBANKEN NRW auf ihrem erfolgreichen Weg zu zwei begehrten Spielerschutzzertifikaten: dem ECA-Zertifikat der European Casino Association für verantwortungsvolles Glücksspiel und dem G4-Zertifikat der Global Gambling Guidance Group. Während der Integration in die Gauselmann Gruppe passte das Team alle Informationsmaterialien zum Thema Spielerschutz sowie das Sozialkonzept an die neue Unternehmensführung an. Auch bei Fragen des Risi- komanagements und der Geldwäsche oder bei Compliancethemen zählt die Geschäftsführung auf die Erfahrung der Spielerschutzprofis. Als Bindeglied zur Wissenschaft treibt Dr. Kursawe unter anderem das Thema Gästebefragung voran: „Wir profitieren noch heute von den Ergebnissen der Gästebefragung, die unser Unternehmen in Zusammenarbeit mit der Uni Mainz 2015 durchgeführt hat. Eine Fortsetzung wird es auf jeden Fall geben.“

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