Spielerschutz Tätigkeitsbericht 2021

33 32 GESPRÄCHE GESPRÄCHE Bei den MERKUR SPIELBANKEN NRW wurden 2021 insgesamt 205 dokumentierte Gastgespräche zum Thema Spielerschutz geführt (2020: 240). Dabei wurden 143 Gespräche mit Spielern und 62 mit Spielerinnen geführt. Aufgrund der Pandemie-bedingten mehrmonatigen Schließung der Häuser, ist eine standortbezogene Auswertung der Veränderungen ohne Aussagekraft und hier nicht zielführend. Gastgespräche, die sich aus Hinweisen ergeben, werden dokumentiert und als sogenannte „offene Fallakten“ angelegt. Sollte sich aus einem Gastgespräch keine notwendige Intervention ergeben, wird keine Akte angelegt bzw. diese wieder geschlossen. Gastgespräche 2021 2020 2019 Aachen 49 36 17 Bad Oeynhausen 7 25 36 Hohensyburg 51 81 94 Duisburg 98 51 58 Bremen * 23 34 Bremerhaven * 24 16 Summe 205 240 255 *Nicht erhoben IMMER GESPRÄCHSBEREIT Der unmittelbare Umgang mit und die direkte Ansprache von den Gästen durch die Mitarbeitenden haben sich aus der Erfahrung heraus als die wirkungsvollste Form der Kommunikation erwiesen. So bildet die konkrete An- und Aussprache der Glücksspielrisiken den Kern zur Entstigmatisierung. Dazu gehört, dass Mitarbeitende offen über dieses Thema sprechen. Und sie achten in Gesprächen mit den Gästen auf Anzeichen, die auf ein problematisches Spielverhalten hindeuten. Gezielte Gastgespräche werden ausschließlich von den dafür zuständigen Spielerschutzbeauftragten geführt. Wichtig ist, dass die Gespräche immer diskret geführt werden, um die Privatsphäre des Gastes zu gewährleisten und um sicherzustellen, dass die vermittelten Informationen aufgenommen und verstanden wurden. Gastgespräche zum Thema Glücksspielsucht werden aus zwei Gründen geführt. Im ersten Fall handelt es sich um ein reines Informationsgespräch über das Thema Glücksspiel und die damit verbundenen Risiken sowie die vorhandenen Hilfsmöglichkeiten. Diese Gespräche können mit jedem an diesem Thema interessierten Gast geführt werden. Sie erfüllen den reinen Zweck der Prävention und Information zum Thema Glücksspiel sowie der Sensibilisierung der Gäste. Der zweite Grund für ein Gastgespräch ergibt sich aufgrund von Hinweisen aus der Belegschaft oder eigener Beobachtungen der Spielerschutzbeauftragten zum Spiel- oder Sozialverhalten eines Gastes. Da die Hinweise aus der Belegschaft über ausgefüllte Meldebögen an die Spielerschutzbeauftragten herangetragen werden, ist auch hier eine detaillierte Dokumentation der Anzahl der eingegangenen Meldebögen möglich. Im Nachgang werden diese Gespräche durch die Spielerschutzbeauftragten am jeweiligen Standort für spätere Berichterstattungen dokumentiert. » Wir sprechen die Risiken des Glücksspiels offen an und dokumentieren jedes Gespräch.«

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